Therapie Sondertherapien > Ozon-Sauerstofftherapie

Ozon-Sauerstofftherapie

Was ist Ozontherapie?

Das Medizinische Ozon ist immer ein Gemisch aus reinstem Suaerstoff und Ozon.

Eigenschaften und Wirkungen

Durchblutungsförderung

Durch die verbesserte Sauerstoffbereitstellung an den roten Blutkörperchen wird die Durch­blu­tung insbesondere in den kleinsten Gefäßen (Ka­pil­la­ren) im Gewebe gefördert. So­mit werden z. B. Durch­blu­tungs­stö­run­gen der Beine, u. a. beim Diabetiker erfolgreich behandelt. Die sog. Schau­fen­ster­krank­heit, die sich durch starke Schmerzen und Kältegefühl in den Beinen äussert, gehört seit vielen Jahrzehnten zum klas­si­schen An­wen­dungs­be­reich der Ozon­the­ra­pie als Er­gän­zung zu den schul- und kom­ple­men­tär­me­di­zi­ni­schen Be­hand­lungs­ver­fah­ren. Glei­cher­ma­ßen ist auch das Se­hor­gan von al­ters­be­ding­ten Durch­blu­tungs­stö­run­gen betroffen Beknnt ist die Al­ters­be­ding­te Ma­ku­la­de­ge­ne­ra­tion in der Netzhautmitte – der Stelle des schärfsten Sehens. Gemäß der Stu­dien­la­ge führt die Ozon- Ei­gen­blut­be­hand­lung zu Seh­leis­tungs­ver­bes­ser­ungen.

Antibakterielle Wirkung

Medizinisches Ozon hat eine stark Bak­te­rien- und Pilz­tö­ten­de sowie vi­ren­in­ak­ti­vier­en­de Wir­kung. O­zon­lö­sun­gen finden einen breiten An­wen­dungs­be­reich zur Wundreinigung und des­in­fek­tion von infizierten Wunden. So werden chronische Geschwüre z. B. an den Beinen (Ulcera)  mit der Ozonlösung (hergestellt durch den Ozongenerator) kombiniert mit der Großen Ei­gen­blut­be­hand­lung erfolgreich behandelt.

Mobilisierung der körpereigen Abwehr

Körpereigene Antioxidantien und Ra­di­kal­fän­ger werden ak­ti­viert, so dass die Immundysbalance bei chronischen Ent­zün­dun­gen (z. B. aktivierte Ar­thro­se, rheumatische Er­kran­kun­gen, ent­zünd­li­che Darmerkrankungen) gebessert wird. Mit der großen Ei­gen­blut­be­hand­lung werden auch Krebs­the­ra­pien unterstützt.

Regeneration und Revitalisierung

Positiv zu beeinflussen sind zerebrale Durch­blu­tungs­stö­run­gen. Die Ak­ti­vier­ung des Zell­stoff­wech­sels sowohl der roten wie auch der weißen Blut­kör­per­chen führt zu einer Ver­bes­ser­­ung des Allgemeinzustandes sowie eine generelle Revitalisierung. Der Leis­tungs­sport­ler profitiert in gleichem Maße wie der ältere Patient.

Schmerztherapeutische Wirkung

Großangelegte Studien zeigen, dass O­zon bei Mus­kel­ver­span­nun­gen und chro­­ni­schen Mus­kel­schmer­zen in Kom­bi­na­tion mit der Neu­ral­the­ra­pie und der Akupunktur komplementär er­folg­reich schmerzlindernd und vi­ta­li­sie­rend wirkt. Insbesondere bei Patienten, die unter dem Fi­bro­myal­gie­syn­drom leiden, kommt die kombinierte Ozon- Sau­er­stoff- Akupunkturtherapie erfolgreich zum Einsatz.