Therapie Physikalische Therapie > Akupunktur

Akupunktur

Aufgrund der Aus­bil­dung zum A- und B-Diplom in der TCM (tra­di­tio­nel­le chinesische Medizin) be­han­delt Herr Dr. med. Saur Schmerz­zu­stän­de u. a. mit der Körper-, Ohr- sowie La­ser­a­ku­punk­tur. Aber auch funktionelle Stö­run­gen können über die Akupunktur i. R. der Re­gu­la­tions­me­di­zin therapiert wer­den. Hierbei wird be­son­ders auf den Energiezustand des Patienten ge­ach­tet.

Insbesonders zeigen Rü­cken­pa­tien­ten Käl­te­em­pfind­lich­keit, so dass während der Akupunktur die Moxibustion in unserer Praxis angewandt wird. Mo­xi­bus­tion ist die gezielte Wär­me­ap­pli­ka­tion an ent­sprech­end­en energetischen A­ku­­punk­tur­punk­ten. Ziel der Aku­punk­tur ist, das Fleiß­gleich­ge­wicht im Kör­per wieder her­zu­stel­len. Fehlt E­ner­gie (Schwäche, Leere, Kälte) wird diese in Form der Moxawärme zugeführt.

Von den gesetzlichen Kran­ken­kas­sen wird die Akupunktur le­dig­lich für Er­kran­kun­gen der Lendenwirbelsäule sowie der Arthrose des Kniegelenks 1 x im Jahr  übernommen. Alle anderen Krankheitsbilder, die auf Aku­punk­tur ansprechen, werden nicht von den geseztlichen Krankenkassen ü­ber­nom­men!

Auch besteht die Möglichkeit der Dauernadelbehandlung am Ohr, wirk­sam einsetzbar bei vegetativ bedingten Er­kran­kun­gen oder Suchtkrankheiten. Die Ho­mö­o­si­nia­trie ist eine spe­ziel­le Form der Akupunktur. Hierbei werden ho­mö­o­pa­thi­sche Medikamente in kleinster Menge mit dünnen Spe­zial­na­deln an spezielle Aku­punk­tur­punkt injiziert. Diese The­ra­pie­form findet ihre An­wen­dung so­wohl bei Erkrankungen des Be­we­gungs­ap­pa­ra­tes als auch bei regulativen und vegetativen Stö­run­gen. So hat sich diese bei der Behandlung des Schwindels bewährt.

Sprechen Sie uns an!